FANDOM

Vorlage:Löschantragstext

Vorlage:Export

Kategorie
Betriebsart Durchgangsbahnhof
Bauform
Bahnsteiggleise 6
Reisende {{{Reisende}}}
Tägliche Zugfahrten {{{Zugfahrten}}}
Abkürzung
Eröffnung 1903
Stilllegung
Webadresse

Łódź Widzew (1903–1942: Widzew; 1942–1945: Litzmannstadt Ost) ist ein Bahnhof in Widzew, einem östlichen Stadtteil der mittelpolnischen Stadt Łódź.

Geschichte Bearbeiten

Der Bahnhof wurde 1903 unter dem Namen Widzew als Station an der schon 1865 in Betrieb gegangenen Strecke Łódź Fabryczna–Koluszki (die weiter nach Warschau geführt wurde) eröffnet, als die abzweigende Strecke nach Łódź Chojny in Betrieb genommen wurde. 1920 wurde der Bau der Strecke nach Kutno begonnen, deren letzter Abschnitt zwischen Widzew und Zgierz 1931 eröffnet wurde. 1941 ging die Strecke von Widzew nach Łódź Olechów in Betrieb.

1954 wurde die Strecke zwischen Łódź Fabryczna und Koluszki elektrifiziert. 1956 folgte die Strecke nach Łódź Olechów, 1958 die nach Łódź Chojny 1969 die nach Zgierz.

1990 wurde der Reiseverkehr auf der Strecke nach Łódź Olechów eingestellt. Zwischen 2006 und 2008 wurde die Strecke nach Koluski für geschwindigkeiten von 140 km/h bis 160 km/h ausgebaut.

Gegenwart Bearbeiten

Empfangsgebäude nach dem Umbau

Heute ist Łódź Widzew eine Zwischenstation an der Eisenbahnstrecke Łódź Kaliska–Warschau, von der hier die Strecke nach Kutno und die nach Łódź Fabryczna (dieser Bahnhof wird seit 2011 grundlegend umgebaut) abzweigen. 2010 wurde der Bahnhof grundlegend modernisiert und hat während des Umbaus von Łódź Fabryczna die Aufgaben dieses Bahnhofs weitgehend übernommen.[1] Er ist mit drei Bahnsteigen mit sechs Gleisen ausgestattet und wird von allen passierenden Reisezügen bedient.

Weblinks Bearbeiten

Vorlage:Commonscat

NachweiseBearbeiten

  1. Vorlage:Cite web

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki