FANDOM

Der Bahnhof Maintal West, bis Juni 1997 Bahnhof Bischofsheim-Rumpenheim, ist ein Haltepunkt im Rhein-Main-Verkehrsverbund an der Frankfurt-Hanauer Eisenbahn, der den Maintaler Stadtteil Bischofsheim anbindet.

Allgemeine Angaben Bearbeiten

Der Bahnhof liegt am südlichen Ende von Maintal-Bischofsheim, direkt angeschlossen ist das Maintaler Gewerbegebiet Maintal-West. 2008 wurde der Busverkehr zum Bahnhof eingestellt, der von dem Stadtverkehr Maintal betrieben wurde. Zu der Zeit fuhr die Linie MKK-24 von Niederdorfelden über Bischofsheim zum Bahnhof Maintal West. Durch die relativ weite Entfernung vom Zentrum Bischofsheims und der guten Busanbindung von Bischofsheim an den U-Bahnhof Enkheim in Frankfurt, wird der Bahnhof weniger benutzt als der andere Bahnhof in Maintal.

Kategorie 5
Betriebsart Durchgangsbahnhof
Bauform
Bahnsteiggleise 2
Reisende
Tägliche Zugfahrten 76
Abkürzung
Eröffnung
Stilllegung
Webadresse www.bahnhof.de

Geschichte Bearbeiten

Eröffnet wurde Maintal West als Bahnhof Rumpenheim, später umbenannt in Bischofsheim-Rumpenheim, ab 1977 hieß er Maintal West. Der Bahnhof wurde nachträglich an die Frankfurt-Hanauer-Bahn angebaut. Die früher namensgebende Stadt Rumpenheim und der Haltepunkt sind bemerkenswerterweise weit voneinander entfernt, werden durch den Main getrennt und sind nur durch eine Fährverbindung verbunden. Der Grund für diese Benennung war das Schloss Rumpenheim, für das der Bahnhof anfangs hauptsächlich gebaut wurde.

Aufbau Bearbeiten

Der Durchgangsbahnhof hat zwei Bahnsteige. Ab dem nördlichen Gleis 1 fahren die Züge nach Frankfurt am Main und ab dem südlichen Gleis 2 fahren die Züge nach Hanau, Aschaffenburg und Würzburg. Die zwei Gleise haben keine direkte Verbindung in Form von einer Unterführung oder einer Schienenüberquerung, sondern werden durch einen Fußgängerweg über die nächste Straßenbrücke verbunden. Der Bahnhof besitzt heute kein Bahnhofsgebäude mehr.

Linien
Frankfurt Mainkur Sinnbild Eisenbahn RB/RE 55
Frankfurt-Hanauer Eisenbahn
Maintal Ost

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki