Fandom

EisenbahnWiki

Bahnhof Namur

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kategorie
Betriebsart
Bauform
Bahnsteiggleise 11
Reisende {{{Reisende}}}
Tägliche Zugfahrten {{{Zugfahrten}}}
Abkürzung
Eröffnung 23. Oktober 1843
Stilllegung
Webadresse

Der Bahnhof Namur (französisch: Gare de Namur) ist ein Bahnhof der NMBS/SNCB in der belgischen Stadt Namur (Region Wallonien). In ihm kreuzt sich die Nord-Süd-Bahnstrecke BrüsselLuxemburg (siehe Bahnstrecke Brüssel–Namur, Bahnstrecke Namur–Luxemburg) mit dem „wallonischen Rückgrat“ (dorsale wallonne), der Ost-West-Bahnstrecke LüttichLille. Gemessen an den Reisendenzahlen montags bis freitags ist er der neuntfahrgaststärkste Bahnhof Belgiens und nach Ottignies die fahrgaststärkste Verkehrsstation in der Wallonie.[1]

Geschichte Bearbeiten

Gare de Namur - 1904.jpg

Bahnhof Namur 1904

Editions Belges 51 - NAMUR - La Gare.jpg

Der Bahnhof zur gleichen Zeit mit der Straßenbahn SNCV.

Der erste Bahnhof wurde am 23. Oktober 1843 als Endpunkt der Staatsbahn-Strecke über Charleroi nach Brüssel in Betrieb genommen. 1850 kam die Strecke der Compagnie du Nord-Belge nach Lüttich hinzu. 1858 weihte die Grande compagnie du Luxembourg die Linie nach Arlon ein. 1862 nahm die Compagnie du Nord-Belge die Strecke nach Dinant in Betrieb. 1869 kam die Staatsbahn-Strecke nach Ramillies hinzu, die beginnend in den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts stückweise stillgelegt wurde.

Gebäude Bearbeiten

Das heutige, zweite Bahnhofsgebäude wurde 1864 nach Plänen des Architekten M. Lambeau eingeweiht. Seine Fassade ist mit den Wappen belgischer Städte dekoriert, besonders solcher, die einen großen Bahnhof haben oder an einer der Strecken nach Namur liegen. 1883 erfolgten zwei seitliche Anbauten.

1990 erfolgte eine umfassende Modernisierung. Die Unterführung zu den Gleisen ist nun Zugang zum Boulevard de Nord auf der Rückseite. Der Wartesaal und die Schalter wurden unter die Gleise verlegt. Die Gleise 1 und 2 werden nun für den Güterverkehr genutzt, die Gleise 3 und 11 für den Reiseverkehr.

Weblinks Bearbeiten

Vorlage:Commonscat

  1. Referenzfehler: Ungültiger <ref>-Tag; es wurde kein Text für das Ref mit dem Namen reisende angegeben.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki