Eisenbahn Wiki
Advertisement
2013-02-27 15.58

Zuglaufschild Berlin–Gdynia-Express.

Der Berlin-Gdynia-Express ist ein grenzüberschreitender Gemeinschaftszug der Deutschen Bahn und der Polnischen Staatsbahn PKP. Er wird als EuroCity geführt und trägt die Zugnummern EC 54 (GdyniaBerlin) und EC 55 (Berlin–Gdynia).[1]

(Ab 2023 die Zugnummern EC 58 und EC 59)

Die Verbindung wurde anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2012 ab 6. Juni 2012 eingerichtet und führt über Poznań.[2]

Es gibt ein Zugpaar pro Tag, das morgens um 9:07 Uhr Gdingen Hauptbahnhof (Gdynia Głowna) verlässt, um 15:05 Uhr Berlin Hauptbahnhof erreicht und am Nachmittag um 12:52 Uhr von Berlin zurück nach Gdingen (Ankunft 18:52 Uhr) fährt (Stand: 2023). Die Reisezeit Berlin–Danzig beträgt etwa sechs Stunden ist damit die schnellste derzeit zu nutzende Bahnverbindung zwischen den beiden Städten.

Fahrzeugmaterial[]

Es werden klimatisierte Waggons eingesetzt, die denen des Berlin-Warszawa-Express ähneln. Der Berlin-Gdynia-Express führt ebenfalls ein Zugrestaurant.

Tickets[]

Der Zug ist reservierungspflichtig. Die Reservierungsgebühr ist im Ticketpreis enthalten. Die Fahrkarten können – obwohl grenzüberschreitend – im Online-Buchungssystem der Deutschen Bahn erworben werden. Bei Buchung in Deutschland ohne BahnCard kostet ein Ticket etwa 50 Euro, die sich mit BahnCard 25 auf knapp 40 Euro, mit BahnCard 50 sogar auf etwas mehr als 30 Euro reduzieren lassen (Stand Mai 2012). In Polen sind Frühbuchertarife ab 29 Euro möglich.

Fahrradmitnahme[]

Fahrradmitnahme war anfangs nicht möglich, inzwischen (Stand April 2017) ist sie mit Reservierung möglich.

Einzelnachweise[]

Advertisement