Fandom

EisenbahnWiki

Der Iserlohner

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Vorlage:BS-headerVorlage:BS-datenVorlage:BS-header
Bundesland (D): Nordrhein-Westfalen
Kopfbahnhof – Streckenanfang
0 Hagen Hbf ICE, IC, RE, RB, S
Bahnhof, Station
17 Hagen-Hohenlimburg RE, RB
Bahnhof, Station
21 Letmathe RE, RB
Bahnhof, Station
23 Letmathe-Dechenhöhle
Kopfbahnhof – Streckenende
27 Iserlohn RB

Der Iserlohner war von 1994 bis 2007 eine Regionalbahnlinie in Nordrhein-Westfalen mit der Kurzbezeichnung RB 56. Sie fuhr von Hagen über Hohenlimburg und Letmathe nach Iserlohn. Sie wurde beim Fahrplanwechsel 2008 durch die Linien RE 16 und RB 91 ersetzt.

Strecke Bearbeiten

Der RB 56 befuhr von Hagen Hauptbahnhof über Hohenlimburg bis Letmathe die Ruhr-Sieg-Strecke. Anschließend befuhr er die Stichstrecke nach Iserlohn und hielt auf dieser am Haltepunkt Letmathe-Dechenhöhle.

Rollmaterial Bearbeiten

Auf der RB 56 fuhren nur sehr kurze Züge: Die Züge bestanden aus einer Lokomotive, meist eine DR-Baureihe 243, und einem einzelnen Bombardier Doppelstocksteuerwagen der 3. oder 4. Generation. Dies machte die Züge der RB 56 zu einen der kürzesten, die nicht aus Triebwagen bestanden.

Einstellung Bearbeiten

Die RB 56 wurde 2004 als Teil des Ruhr-Sieg-Netz ausgeschrieben. Abellio Rail gewann diese Ausschreibung und sollte ab 2008 das Ruhr-Sieg-Netz betreiben, zu dem neben der RB 56 auch der RE 16, die RB 40 und die RB 91 gehörten. Als Abellio das Netz übernahm, kam es zu einer Betriebsänderung: Der RE 16 und die RB 91 werden seitdem in Letmathe geflügelt und je ein Zugteil nach Siegen und einer nach Iserlohn geschickt, darausfolgend wurde die RB 56 eingestellt.

Siehe auch Bearbeiten

Weblinks Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki