Fandom

EisenbahnWiki

Haltepunkt Köln Trimbornstraße

444Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Kategorie 4
Betriebsart Haltepunkt
Bauform
Bahnsteiggleise 2
Reisende {{{Reisende}}}
Tägliche Zugfahrten {{{Zugfahrten}}}
Abkürzung KKTR
Eröffnung 2. Juni 1991
Stilllegung
Webadresse {{{Homepage}}}

Der Haltepunkt Köln Trimbornstraße ist ein S-Bahn-Haltepunkt der Deutschen Bahn im rechtsrheinischen Kölner Stadtteil Kalk. Er befindet sich in der Ortsmitte Kalks und an der Grenze zwischen Kalk und Humboldt/Gremberg.

Lage und Aufbau Bearbeiten

Der S-Bahnhof befindet sich im Kölner Stadtbezirk Kalk an der Grenze zwischen Kalk-Mitte und dem Kalker Ortsteil Humboldt/Gremberg. Er besitzt zwei Ausgänge, von denen der westliche zur namensgebenden Trimbornstraße , der östliche zum Walter-Pauli-Ring führt. Der Ausgang zur Trimbornstraße ist als einziger von den beiden barrierefrei über eine Aufzuganlage zu erreichen.

Geschichte Bearbeiten

Der S-Bahnhof Trimbornstraße wurde in den 1990er Jahren errichtet, weil der ehemalige Bahnhof Köln-Kalk für den Personenverkehr verkehrstechnisch unpassend lag. Da der ehemalige Bahnhof Köln-Kalk jedoch weiterhin als Rangier- und Abstellbahnhof genutzt wird, wurde der S-Bahnhof nach der ihm anliegenden Hauptstraße, der Trimbornstraße benannt.

Bedienung Bearbeiten

Der S-Bahnhof wird durch die Kölner S-Bahn-Linien S12, S13/S19 und der Regionalbahnlinie RB25 bedient, welche eine Regionalbahnlinie im S-Bahn-Vorlaufbetrieb ist.

Linie Verlauf Takt
Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Sieg

Über den Ausgang Trimbornstraße erreicht man direkt südlich an den Haltepunkt anschließend die Bushaltestelle Trimbornstraße S-Bahn. Dort hält die Buslinie 159, welche in nördlicher Richtung nach Köln-Kalk und Köln-Mülheim bzw. in südlicher nach Humboldt/Gremberg und Köln-Poll verkehrt.

Läuft man die Trimbornstraße vom S-Bahnhof aus etwa 220 m hoch, erreicht man den U-Bahnhof Kalk Post. Dort halten die Stadtbahnlinien 1 und 9, welche in westlicher Richtung nach Deutz, Heumarkt, Neumarkt (Linien 1 und 9); Rheinenergiestadion, Lövenich, Weiden (Linie 1); Bahnhof Süd, Universität und Sülz) (Linie 9), sowie in östlicher Richtung nach Höhenberg, Merheim, Bensberg (Linie 1); Vingst, Ostheim, Rath/Heumar und Königsforst (Linie 9) verkehren.

Weblinks Bearbeiten

Vorlage:Commonscat NRWbahnarchiv von André Joost:

Kölner Verkehrs-Betriebe:

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki