FANDOM

Vorlage:BS-headerVorlage:BS-daten
Verkehrsunternehmen: vlexx
Länder: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
BSicon KBHFa
0 Saarbrücken Hbf
BSicon BHF
20 Neunkirchen (Saar) Hbf
BSicon BHF
25 Ottweiler (Saar)
BSicon BHF
34 St. Wendel
BSicon BHF
49 Türkismühle
BSicon STR+GRZq
Landesgrenze SaarlandRheinland-Pfalz
BSicon BHF
55 Neubrücke (Nahe)
BSicon BHF
73 Idar-Oberstein
BSicon BHF
88 Kirn
BSicon BHF
103 Bad Sobernheim
BSicon HST
106 Staudernheim
BSicon BHF
121 Bad Münster am Stein
BSicon BHF
125 Bad Kreuznach
BSicon BHF
148 Ingelheim
BSicon BHF
166 Mainz Hbf (zweistündlich Endstation)
BSicon STR+GRZq
Landesgrenze Rheinland-PfalzHessen
BSicon BHF
178 Rüsselsheim (zweistündlich)
BSicon BHF
202 Frankfurt (Main) Flughafen Regionalbf (zweistündlich)
BSicon KBHFe
213 Frankfurt (Main) Hbf (zweistündlich)

Der Nahe-Express ist ein Regional-Express (RE 3), der größtenteils auf der Nahetalbahn und der Bahnstrecke Gau Algesheim–Bad Kreuznach sowie teilweise auf der linken Rheinstrecke und der Mainbahn von Frankfurt (Main) Hauptbahnhof beziehungsweise Mainz Hauptbahnhof nach Saarbrücken Hauptbahnhof verkehrt.

Betreiber der RE-Verbindung ist die Firma vlexx, ein Unternehmen der Länderbahn.

Einsatz Bearbeiten

Mainzer Hauptbahnhof- auf Bahnsteig zu Gleis 2- Richtung Worms (Hochsteg) (RE 612 504-1) 8.3.2009

DB-Baureihe 612 als Nahe-Express im Mainzer Hauptbahnhof auf dem Weg nach Saarbrücken Hauptbahnhof

Vlexx 622 914 Frankfurt

LINT-Triebwagen 622 914 des heutigen Betreibers vlexx als RE3 nach Saarbrücken in Frankfurt(Main) Hbf

Auf der Strecke wurden als Regional-Express-Züge bis Dezember 2014 nur Triebwagen der Baureihe 612 eingesetzt. Früher verkehrten zumindest einzelne, zuvor alle Züge mit Baureihe 218 und n-Wagen. Der zwischenzeitliche Einsatz von Zügen der Baureihe 611 („Pendolino“) wurde aufgrund der Probleme mit der Neigetechnik schnell wieder eingestellt. Aufgrund von Fahrzeugmangel wurden zeitweise auch Züge der Baureihe 628 und 643 eingesetzt.

Ab Dezember 2014 übernahm die Regentalbahn mit ihrem Tochterunternehmen vlexx GmbH den Betrieb des Nahe-Express und setzt Triebfahrzeuge des Typs LINT 81 und 54 ein.[1]

Takt Bearbeiten

Die Züge verkehren zwischen Saarbrücken und Mainz stündlich. Jede zweite Stunde sind die Züge von und nach Frankfurt (Main) Hauptbahnhof durchgebunden. Durch die wochentags zweistündlich zwischen Koblenz Hauptbahnhof und Frankfurt Hauptbahnhof verkehrenden Regional-Expresse ergibt sich montags bis freitags ein Stundentakt von und nach Frankfurt mit einem Umstieg in Ingelheim am Rhein beziehungsweise Mainz. Mit dem Fahrplanwechsel 2009/2010 verkehrte erstmals ein Regional-Express am Freitagabend von Mainz nach Saarbrücken weiter nach Trier Hauptbahnhof. Im Jahr 2012 wurde dieser wieder eingestellt.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2014 wird in der Hauptverkehrszeit im Stundentakt von und bis Frankfurt gefahren. Zudem verkehren alle REs auch am Wochenende. Die erste Fahrt startet täglich um 3:46 Uhr in Saarbrücken nach Frankfurt. Die letzte Fahrt aus Frankfurt kommt täglich um 1:12 Uhr in Saarbrücken an.

Neu ist auch ein Regional-Express um 21:12 Uhr ab Saarbrücken, der einen Anschluss vom letzten ICE/TGV aus Paris ermöglicht. Somit ist die Fahrzeit Paris–Nahe so gering wie nie zuvor. Von Paris nach Neubrücke benötigt man 2:53 Stunden, nach Idar-Oberstein 3:07 Stunden und nach Kirn 3:17 Stunden.

Im August 2004 wurde aufgrund einer notwendigen Abschaltung der Neigetechnik an den Fahrzeugen der Baureihe 612 ein Fahrplan mit längeren Fahrzeiten eingeführt. Die rund 15 Minuten längeren Fahrzeiten haben bis heute Bestand, obwohl die Fahrzeuge wieder mit kürzeren Fahrzeiten durch die Neigetechnik verkehren durften. Durch die längere Fahrzeit wird der Taktknoten in Saarbrücken zur vollen Stunde verpasst, deshalb verlängern sich die Fahrzeiten auf zahlreichen Umsteigeverbindungen um eine Stunde. Während die Züge im Jahresfahrplan 2004 in Saarbrücken zur Minuten 56 aus Richtung Mainz ankamen und zur Minute 02 nach Mainz abfuhren,[2] kommen diese heute zur Minute 11 bzw. 13 an und fahren zur Minute 49 bzw. 51 ab.[3]

Der Fahrplan 2015 wirdVorlage:Zukunft mit Fahrzeugen vom Typ LINT 54 und LINT 81 gefahren, die ohnehin keine Neigetechnik-Fähigkeit mehr besitzen.

Auslastung Bearbeiten

Vorlage:Überarbeiten

Vorlage:Belege fehlen

Aufgrund der gestiegenen Nachfrage[4] und der begrenzten Fahrzeuganzahl kam es zu Einschränkungen im Bereich der Kapazität. Einige Züge im Berufsverkehr mussten in Vierfachtraktion verkehren, weswegen bei anderen Zugläufen nicht mehr genug Triebwagen zur Verfügung stehen. Dies führte teilweise zu Überfüllung von Zügen. Die Platzprobleme wurden mit der Betriebsaufnahme der vlexx GmbH gelöst. In der Ausschreibung wurden für jeden Zug Mindestsitzplatzkapazitäten vorgegeben, so gibt es im RE 3 bis zu 540 Sitzplätze. In der Hauptverkehrszeit wird der RE 3 durch einen neuen Zug des RE 15 nach Kaiserslautern entlastet.[5]

Weblinks Bearbeiten

  1. http://www.vlexx.de/unternehmen/dieselnetz-suedwest/
  2. Kursbuch der Deutschen Bahn 2004
  3. http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe/dn?rt=1&mainframe=result&dosearch=1&searchmode=tableplus&controlpattern=F.&table_nr=680&orig=k
  4. http://b10-landau-hauenstein-mediation.de/sites/b10-landau-hauenstein-mediation.de/files/documents/Vortrag-Schreiner-Schienenverkehr-Teil1-Zweckverband-SPNV.pdf S. 11
  5. http://www.landtag.rlp.de/landtag/drucksachen/1731-16.pdf Kleine Anfrage der Grünen zur Zukunft des SPNV auf der Nahetalbahn

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki