FANDOM

Vorlage:BS-headerVorlage:BS-datenVorlage:BS-header
Verkehrsunternehmen DB Regio NRW
Bundesländer (D): Nordrhein-Westfalen
Rheinland-Pfalz
Vorlage:BS2Vorlage:BS2Vorlage:BS2eVorlage:BS2Vorlage:BSe
BSicon KS+BHFa
0 Mönchengladbach Hbf ICE, IC
BSicon BHF
4 Rheydt Hbf IC
BSicon BHF
7 Rheydt-Odenkirchen
BSicon BHF
12 Hochneukirch
BSicon HST
15 Jüchen
BSicon BHF
22 Grevenbroich
BSicon BHF
33 Rommerskirchen
BSicon BHF
38 Stommeln
BSicon BHF
42 Pulheim
BSicon S+BHF
52 Köln-Ehrenfeld
BSicon S+BHF
55 Köln Hbf THA, ICE, IC
BSicon S+BHF
57 Köln Messe/Deutz ICE
BSicon S+BHF
82 Troisdorf
BSicon BHF
87 Menden (Rheinl)
BSicon BHF
92 Bonn-Beuel
BSicon BHF
95 Bonn-Oberkassel
BSicon BHF
98 Niederdollendorf
BSicon BHF
100 Königswinter
BSicon BHF
102 Rhöndorf
BSicon BHF
104 Bad Honnef (Rhein)
BSicon BHF
109 Unkel
BSicon BHF
115 Linz (Rhein)
BSicon BHF
121 Bad Hönningen
BSicon BHF
137 Neuwied
BSicon BHF
142 Engers
BSicon BHF
148 Vallendar
BSicon BHF
152 Koblenz-Ehrenbreitstein
BSicon KBHFe
156 Koblenz Hbf ICE, IC

Der Rhein-Erft-Express ist eine Regional-Express-Linie im Schienenpersonennahverkehr der Länder Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Er trägt die Liniennummer RE 8 und verbindet die Großstädte Mönchengladbach, Köln, Bonn und Koblenz miteinander und mit ihrem Umland.

Der Stundentakt wird montags bis freitags zwischen Rommerskirchen (in der HVZ Mönchengladbach) und Koblenz Hbf durch die Rhein-Erft-Bahn RB 27 verdichtet, welche zwischen Köln Hbf und Koblenz Hbf auch am Wochenende fährt und auf diesem Streckenabschnitt einige zusätzliche Halte bedient.

Zuglauf Bearbeiten

Baureihe 425 601-2

RE 8 bei Unkel

Der Rhein-Erft-Express fährt von Mönchengladbach über die Bahnstrecke Köln–Mönchengladbach nach Köln, wobei er trotz seiner Einstufung als Regional-Express sämtliche Unterwegshalte bedient. In Köln überquert er den Rhein auf der Hohenzollernbrücke und befährt rechtsrheinisch die Flughafenschleife nach Troisdorf, wo er auf die rechte Rheinstrecke wechselt. Zwischen Menden und Unkel werden wieder sämtliche Unterwegshalte bedient. In Koblenz wird auf der Horchheimer Eisenbahnbrücke abermals der Rhein überquert, bevor der Zug Koblenz Hauptbahnhof erreicht.

Zweckverbände und Tarife Bearbeiten

Der Rhein-Erft-Express wird gemeinschaftlich von drei Zweckverbänden bestellt: Dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), in dessen Gebiet der Abschnitt Mönchengladbach–Rommerskirchen liegt, dem Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS), dessen Zuständigkeit von Stommeln bis Bad Honnef reicht und dem rheinland-pfälzischen Zweckverband SPNV-Nord.

Der Tarif des VRR kommt ebenfalls zwischen Mönchengladbach und Rommerskirchen zur Anwendung. Für Fahrten zwischen Unkel und Koblenz gilt der Tarif des Verkehrsverbunds Rhein-Mosel. Wegen umfangreicher Überlappungsregelungen gilt der VRS-Tarif von Grevenbroich bis Engers.

Geschichte Bearbeiten

Von 1998 bis 2002 existierte ein Rhein-Erft-Express unter der Liniennummer RE 18. Die Liniennummer RE 8 war an den Rhein-Holland-Express vergeben, der die Strecke Venlo–Mönchengladbach–Köln–Koblenz befuhr. Bei der Einführung des ITF 2 wünschte der VRR eine umsteigefreie Verbindung aus Düsseldorf nach Venlo, weshalb der RE 8 in Mönchengladbach gekappt und der Streckenast nach Venlo dem neuen Maas-Wupper-Express RE 13 zugeschlagen wurde.

Ab Dezember 2002 fuhr der RE 8 weitgehend den heutigen Zuglauf mit Wendezügen aus Loks der Baureihe 143 und fünf n-Wagen. Eine Umstellung der Linie auf Doppelstockwagen war vorgesehen und die Fahrzeuge bereits bestellt.[1] Nach der Eröffnung des Flughafenbahnhofs Köln/Bonn wurde dieser ab 13. Juni 2004 vom Rhein-Erft-Express angefahren. Da für Fahrten durch den Flughafentunnel Fahrzeuge mit Notbremsüberbrückung vorgeschrieben sind, wurde die Linie kurzfristig auf Neubautriebwagen der Baureihe 425 in Doppeltraktion umgestellt.

Weblinks Bearbeiten

  1. ITF2-Informationsseite RE 8

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki